Aquarium Pflege und Wartung

Was muß man an einem Aquarium pflegen ?

Na sicher bedarf ein Aquarium auch etwas Plege und unter Umständen sogar eine regelmäßige Wartung. Es ist wie so oft im Leben alles eine Frage der Größe,Ausrüstung und Umfang des Hobbys, für den Einen ist es ein Fluch, für den Anderen pure Entspannung.

Nun aber zum Thema Pflege, auch ein Aquarium muß ein bisschen gepflegt werden, und wenn es nur das putzen der Frontscheibe ist. Ein bisschen tiefer muß man aber doch oft gehen, die Scheiben müssen ab und an von innen gereinigt werden, auch wenn Schnecken und Welse den Großteil der Algen mit viel liebe vertilgen.

Ich höre schon die Stimmen “ mein Aquarium hat keine Algen”, ja ja, das mag auch mal sein, ist aber nicht die Regel, denn Wasser, Wärme und Licht fördern das Wachstum enorm und ich persönlich kenne keines ohne Algen.

Aber nicht nur Algen wachsen, auch die Wasserpflanzen haben ab und an den Drang schneller zu wachsen als man das gerne hätte, dann müssen diese auch beschnitten oder gekürzt werden. Hierfür aber bitte nicht Papas Bartschere aus dem Badschrank stiebietzen, das könnte bei noch anhaftenden Deo-Resten oder gar eingetrocknetem Rasierschaum böse Folgen haben.

Eine Schere aus rostfreiem Stahl gehört da wohl eher zur Ausrüstung.

Die nächsten Übeltäter im Aquarium sind natürlich abgestorbene Blätter der Wasserpflanzen, abgeknabberte Reststückchen, oder einfach nur der Mulm, der zu Boden sinkt, von der “Fischkacke” red ich mal garnicht erst.

Das Wasser sollte regelmäßig kontrolliert werden,damit die Biologie nicht kippt und das Wasser zum Gift für die Fischlein wird.

Soviel zur Pflege des Inventars.

Wartung am und im Aquarium

Etwas Wartung gehört doch auch dazu, und wenn man nur einmal pro Monat den Staub von den Kabeln wischt. Was wieso Kabel, etwa Strom, im Aquarium ? Na sicher doch, so ein Aquarium, oder vielmehr die darin schwimmenden Fische haben es doch gerne warm.

Also ich gehe mal davon aus, das ein jeder eine Heizung im Becken hat, meist auch noch eine kleine Filteranlage sowie ein paar Schläuche und Zerstäuber der Sauerstoffpumpe, jene sollten auch regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden.

Auch sollten die Augen immer Ausschau nach etwahigen Unstimmigkeiten der technischen Anlage halten, kleine Fehler können eine große Wirkung, und großen Ärger nach sich ziehen.

Nicht vernachlässigen sollte man auch die Kontrolle der Standfläche, falls ein Unterschrank vorhanden ist auf eventuelle Durchbiegung schauen. Die Klebenähte bzw. Klebeflächen des Aquariums sollten auch regelmäßig geprüft werden.

Wenn man all die kleinen Dinge beherzigt steht der Freude am Fisch nix im Wege.

Eine gesunde Farbe lässt in der Regel auch auf einen gesunden Fisch schließen.

Ein Fisch....nanü ;-)

Ein Fisch....nanü ;-)