Inventar

Inventar und Untergründe, Hintergründe

Wenn man so einige Aquarien sieht sollte man annehmen es würde keine Rolle spielen was da so drin liegt, nun das ist dann doch ein kleiner Trugschluß. Jedes Teil welches man in ein Aquarium einbringt wirkt sich auch auf die Insassen und natürlich auch auf den Betrachter aus.

Kennt man nicht die “wunderschönen” kitschigen Artikel die es so gibt, wie z.B. die Plastikburgen, gesunkenen Piratenschiffe oder dergleichen. All das sind natürlich keine Dinge die in ein Aquarium gehören, als Scherzartikel mag es ja lustig sein aber als Inventar für ein Aquarium völlig ungeeignet. Kommen die guten Stücke auch noch meist aus dem schönen China und unterliegen keinerlei großartigen Einfuhrkontrollen, was Giftstoffe im Kunststoff betrifft, wer etwas Glück hat schafft auf diese Art seine Fischlein in kürzester Zeit wieder ab, völlig unbeabsichtigt.

Eine Grundregel sollte lauten: keine undesinfizierten Gegenstände in das Aquarium legen !
Meistens reicht ja das Abkochen oder eben desinfizieren mit heißem Wasser, es muß nicht immer mit der chemischen Keule zugeschlagen werden, dies gilt natürlich nicht für lebendes Gut wie Fische oder Pflanzen. Nicht das dann irgendwer kommt und meint “ich habe meine Fische kochend desinfiziert, nun sind sie irgendwie kaputt” ;-)

Zusammenspiel von Untergrund, Pflanzen und Licht

In der Überschrift steht ja eigentlich schon das Wichtigste, bis auf…natürlich …die Fische.
Oft wird zu Beginn der kleine Fehler gemacht das Pflanzen, Untergründe und Fische zusammengewürfelt werden weil es schön aussehen soll, die wenigsten machen sich aber Gedanken zur Art und Herkunft der Fische. Wer weiß denn schon genau wo der Fisch denn heimisch ist und welche Pflanzen da im Wasser stehen, geschweige denn wie der Boden beschaffen ist.

Man sieht so ein Becken im Zoo und da sieht immer alles so schön und passend aus, die wenigsten wissen aber das es sich meist um Salzwasseraquarien handelt. Nun sind genau diese in Pflege und Wartung nicht unbedingt etwas für Anfänger auf diesem Gebiet. Geht man nun in die Zoohandlung, staunt man oft darüber das es die gesehenen Fische garnicht gibt, oder nur auf Bestellung. Das nächste was man feststellt, die Fische die da so schön Bunt aussehen, und die man gerne hätte, sind ganz allein in einem kleinen Aquarium oder haben keine Pflanzen und einen unschönen steinigen Untergrund.

Woran mag das nun liegen ?
Wie schon vorher angesprochen sollte man sich vor dem Kauf eines Aquariums etwas informieren um im Anschluß nicht zu verärgert zu sein wenn das Vorhaben so nicht funktioniert.
Man sollte die Herkunft und Eigenheiten der Fischarten genau untersuchen, nicht aller, aber jener die man sich anschaffen möchte. Nimmt man z.B. die größeren Rotmaulbuntbarsche , kann man davon ausgehen, das alle eventuell anderen Fische in kürzester Zeit verschwunden sind, die Pflanze oben schwimmen und der Untergrund völlig durcheinander liegt. Das liegt halt daran das sich Fische in der Regel ihrer Umgebung anpassen, einige Arten entgegen der Meinungen größer werden können als angesagt, und Barsche alles durchwühlen und eben kleinere Artgenossen gern verspeisen, das meinen die nicht böse, nein mit nichten, das ist halt einfach Futter.

Betrachtet man die farbenprächtigen Kampffisch Männchen, ist man versucht davon einen Schwarm zu kaufen, das wäre natürlich Unfug, denn die Männchen hätten sich innerhalb kürzester Zeit gegenseitig eliminiert, also geht immer nur ein Männchen auf eine bestimmte Anzahl Weibchen, und eine bestimmte Größe des Aquariums.

Ebenso das leidige Thema Wasserpflanzen.
Da gibt es ja reichlich, aber welche soll man da nun nehmen, hier empfehle ich immer die Internetforen zu besuchen, da sind reichhaltige Erfahrungen mit den einzelnen Gattungen nachzulesen, wenn das nicht geht, kann man auch direkt anfragen.
Wie groß werden die Pflanzen, wie vermehren sie sich, können sie in dem Wasser überleben oder neigen sie eher zum faulen, wie verhalten sich die Wurzeln ?!

Hintergründe, hmm, naja, dazu kann ich nur sagen, am besten schauen was einem gefällt, es gibt Folien die man hinter ein Aquarium stellen oder kleben kann, erlaubt ist was gefällt. Man sollte hierbei lediglich auf ein eventuelles Reflektionsverhalten achten, den eine erhöhte Sonneneinstrahlung fördert nicht nur den Pflanzenwuchs, sondern auch das Wuchern von Algen, davon hätte man ja meist etwas weniger bis keine. Natürlich sollte man auch keine nicht farbechten Folien verwenden und sie nach Möglichkeit hinter dem Aquarium anbringen, manche verwechseln das oft und stellen sie innen in das Becken, wundern sich im Anschlu über buntes Wasser ;-)

zum Schluß noch ein paar Worte zu Untergründen, da bleiben einem nicht viel Auswahlmöglichkeiten, Steine, grober oder feiner Kies, Sand, Fels oder Schiefer. Hier sei darauf hingewiesen das man bei stark wühlenden Fischen auf scharfkantige Steine oder Schiefer verzichten sollte da einfach die Verletzungsgefahr zu hoch ist. Ansonsten muß man schauen wie es zum Fisch, zur Pflanze und zum eigenen Wohlbefinden beim betrachten passt.

Der Witz am Rande…
.
Ein Mann hatte einen ziemlich heiteren Abend und steht am Morgen mit einem mächtigen Brummschädel auf. Er zieht die Gardinen auf und traut seinen Augen kaum. Dort unten auf der Straße steht neben dem Hydranten doch tatsächlich ein ausgewachsener Pinguin. Der Mann denkt sich “Gestern hast du aber wirklich übertrieben”, reibt sich noch mal die Augen und zwickt sich in die Backen, aber es hilft nichts, der Pinguin steht immer noch dort. Da er ein Tierfreund ist, zieht er sich an, geht nach unten und nimmt den Pinguin mit aufs Polizeirevier, um zu fragen, was er bloß mit dem Tier machen soll. Der Polizeibeamte dort sagt ihm: “Tja guter Mann, ich weis leider auch nicht, wohin mit dem Pinguin. Wieso gehen sie mit ihm nicht einfach mal in den Tierpark.” Der Mann bedankt sich und zottelt mit dem Pinguin davon. Am anderen Tag begegnet der Polizist dem Mann zufällig in der Stadt und der hat den Pinguin immer noch bei sich. Sagt der Polizist: “Sagen sie mal, habe ich ihnen nicht gesagt, daß sie mit dem Pinguin in den Tierpark gehen sollen?” – “Ja klar”, entgegnet der Mann, “da waren wir gestern ja auch, aber heute gehen wir ins Kino.”

.