Katzenkrankheiten

Auch Katzen können krank werden

Ja leider können auch unsere kleinen Lieblinge erkranken, es geschieht meist recht selten jedoch kann es vorkommen.

Wie man dies nun entdeckt und vor allem was man degegen unternehmen kann, möchte ich auf den folgenden Seiten etwas näher bringen.Man muß kein Tierarzt sein um die Symptome einer Krankheit bei unseren Haustieren zu erkennen.

Viele sind sich unsicher, oder trauen sich nicht zum Tierarzt in der Annahme das das Tier ja so krank noch nicht ist, oder man aber als “überpenibel” gilt weil man wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt rennt. Das alles ist natürlich völliger Quatsch, lieber einmal zuviel zum Tierarzt als das “Knuddeltier” leblos auf dem Boden liegend vorfinden. Ebenso gibt es die weit verbreitete Meinung das Tierärzte unbezahlbar teuer seien, ich weiß nicht woher dieser Unsinn stammt, hab es aber schon selbst oft hören müssen. Es gibt sogar sogenannte “fliegende” Tierärzte die per Auto vorbeikommen, jene sind sogar noch preiswerter da sie keine teuren Praxis- Räumlichkeiten unterhalten müssen. Man muß halt nicht den teuersten nehmen, man kann frei wählen, auch in Großstätten ist es häufig so das die Anwohner Ärzte auf den umliegenden Dörfern aufsuchen, da sie vermeindlich günstiger sein. Sowas muß ein jeder für sich selbst entscheiden.

So, nun werd ich mal die Katzenkrankheiten vorstellen, auch wenn man sie besser nicht kennt.

  • Katzenschnupfen
  • Katzenseuche
  • Tollwut
  • Tetanus

Dies sind die geläufigsten in unseren Breitengraden, sicherlich wird es eventuell noch einige Andere geben, wenn sie mir bekannt werden, werd ich sie noch hinzufügen.