Tetanus

Tetanus gibts auch bei Katzen

Und wieder eine Krankheit die wir aus unserem eigenen Leben kennen, nein falsch, von der wir auch schon gehört haben, und gegen die wir alle auch mindestens schon einmal geimpft worden sein sollten.

Auch hierbei handelt es sich um eine Infektionskrankheit.
Der Auslöser ist ein Bakterium und heißt Clostridium tetani, jenes benötigt keinen direkten Sauerstoff um sich zu entwickeln bzw. zu bilden.

Im Normalfall wird auch diese Krankheit durch Übertragung von bereits erkrankten Tieren erfolgen, dies auch nicht einfach so, sondern wieder über das Blut, durch Bisse oder ähnliches.Durch die Blutbahn findet es dann den Weg zum zentralen Nervensystem, auch über das Lymphsystem gelangen sie an ihr bevorzugtes Ziel. Der Zweck dieser kleinen Fieslinge ist es sich an den Nervenzellen niederzulassen und anzudocken.

Nachdem sich die Bakterien angesiedelt haben, bis zu ersten Erkennen der Krankheit bzw. deren Ausbruch können einige Tage vergehen, das kommt immer auf die Art und Menge der jeweiligen Erreger an. Ein Erkennen kann sich bis zu zwei Wochen nach Ansteckung hinziehen.

Die häufigsten Erkennungsmerkmale sind , und hier unterscheiden sich wiedermal Mensch und Tier recht wenig.

  • Lustlosigkeit ( was nun nicht unbedngt immer ein Indikator sein muß )
  • Schmerzen im Bereich der Kiefermuskulatur
  • Schmerzen im Bereich der Bauch und Rückenmuskulatur
  • selbständige schmerzhafte Muskelkontraktionen
  • Schluck- und Atembeschwerden

Wie man aus den Symptomen entnehmen kann ist also ein gutes Erkennungsmerkmal, sinnlose Verrenkungen, unkontrolliertes Muskelzucken und entstelltes Grimassenschneiden. Atemnot durch Muskelkontraktion ist ebenfalls ein Indiez.
Sollte man diese Reaktionen erkennen, ist ein Weg ohne Umwege zum nächstgelegenen Arzt oder Krankenhaus unumgänglich und so schnell wie möglich durchzuführen. Wenn die Tetanus-Infektion nicht behandelt wird tritt in der Regel nach spätestens zwei Wochen der sichere Tod ein.

Eine Immunisierung durch eine Tetanusimpfung sollte also in jedem Fall vorgenommen werden, früher waren diese Impfungen Pflicht und wurden sogar in den Schulen durchgeführt, seit einiger Zeit jedoch wird es den Eltern überlassen ihre Kinder zu immunisieren, und somit auch gerne “vergessen”, die Regel der Erneuerung dieser Impfung liegt bei ca. zehn Jahren, vor Operationen wird die Impfung normalerweise auch erneuert, ich selbst hab aber schon die Erfahrung gemacht das diese nicht durchgeführt wurde.

Bei den Tierchen ist auch die erste Woche nach Erkennung sehr entscheident und kann über leben und Tod entscheiden, daher ist eine regelmäßige Immunisierung sehr ratsam, wie bei allen dieser Krankheiten gilt auch hier, je eher entdeckt und bekämpft, umso besser und unkomplizierter sind die Heilungschancen.