Informationen zur Tierhaftpflicht

Tierhaftpflicht, Haftpflicht wichtige Informationen

Worauf sollte man bei einer Tierhaftpflichtversicherung noch achten ? Ich meine die Deckungssumme im Schadensfall spielt da doch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Die meisten Versicherer haben ja bereits eine Mindestdeckungssumme, jene sollte nicht unter drei Millionen Euro liegen, das klingt zwar im ersten Moment recht viel, ist es aber nicht wirklich. Es wird ja viel Werbung mit Versicherungen im Fernsehen gezeigt, einiges davon ist noch nichtmal frei erfunden, so dumm wie es kommen kann will oder kann man garnicht denken.

Der große Vorteil von Haftpflichversicherungen in dieser Form ist ja die Deckeung von Schäden wenn z.B. Freunde oder Bekannte mal auf das liebe Tier aufpassen, denn wer denkt denn schon an sowas ? Nicht selten heißt es dann “ ich hab doch nur mal schnell und da hat er mal eben aufgepasst”, wer hier nicht ausreichend versichert ist, hat einen Gefallen mal eben schnell sehr teuer bezahlt. Selbstverständlich will man seinem Freund,Freundin oder guten Bekannten sowas nicht absichtlich antun, aber wer denkt denn in so einem Fall über solche “Kleinigkeiten “ nach.

Halterhaftpflicht Verstöße

Vorsicht sei auch geboten bei Verstößen gegen die Halterhaftpflicht.
Man sollte für einen solchen Fall seine Unterlagen genau prüfen und sich im Zweifelsfall nicht scheuen bei der Versicherung nachzufragen.

  • Zahlt die Versicherung wenn der Hund frei läuft,trotz Leinenzwang ?
  • wenn die Kuh,das Pferd oder der Strauss ausbricht (und die Straße sperrt )
  • der Hund gebissen hat, weil ohne Maulkorb ?

Es gibt hier und da doch immer wieder einige kleine Dinge die man so garnicht registriert, weil sie für uns einfach zum ganz normalen Alltag gehören, und doch sind sie für Versicherer oder auch Gerichte von großer Bedeutung wenn es um die Rechtsprechung oder Schadensregulierung geht.

Ein weiteres Thema: besitzt man mehrere verschiede Tiere, gibts da Unterschiede, muß man alle extra versichern oder geht das zusammen ?

Wie ist das mit dem Urlaub, brauch man da eine extra Versicherung für die Reise oder auch für andere Länder ?

Immer beim Versicherer nachfragen, lieber einmal genervt als ein Leben lang gezahlt !