Tierkrankenversicherung

Gibt es sowas wirklich, Tierkrankenversicherung ?

Es ist schon komisch, viele schauen mich ungläubig an wenn ich auf die Frage ob es eigentlich eine Krankenversicherung für Tiere gibt, mit ja antworte.
Warum auch nicht, schließlich gibts doch heutzutage für jeden Krempel eine Versicherung, wieso also keine Tierkrankenversicherung ?

Natürlich ist es auch hier nicht ganz so einfach wie es klingt. Es ist sicherlich schön wenn man die dicken Operationskosten bei schweren Krankheitsverläufen sparen kann, ganz so einfach ist es aber nicht. Man kann solch eine Tierkrankenversicherung nicht im Nachhinein abschließen und darauf hoffen das rückwirkend irgendwelche Kosten übernommen werden. Ähnlich wie bei Privat Krankenversicherten Menschen wird hier auch meist ein Gesundheitscheck vom zuständigen Tierarzt verlangt, eventuell muß auch bescheinigt werden das noch keine großartige Krankheitsgeschichte vorab vorhanden war.

Man kann auch bestimmte Risiken ausschließen, oder aber eine Vollversicherung wählen.
Solch eine Vollversicherung empfiehlt sich oft bei freilaufenden Haustieren, denn gerade hier ist das Risiko, z.B. angefahren oder von anderen Tieren angefallen zu werden recht hoch, somit natürlich auch die damit verbundenen Operationskosten und nicht zu vergessen, die Kosten für die Nachbehandlungen, die sich in ganz schlimmen Fällen bis zum ausscheiden aus dem Leben hinziehen können.

Ich selbst hab schon Hunde mit epileptischen Anfällen kennengelernt, ja man sollte es nicht glauben, nicht nur der Mensch scheint hier betroffen, jedenfalls werden solche Hunde dann auch Medikamentös behandelt, und wer jede Woche Pillen kauft weiß wie das ins Geld gehen kann. Da kann sich glücklich schätzen wer frühzeitig eine Tierkrankenversicherung abgeschlossen hat.

Hier ein paar Dinge auf die man achten sollte :

  • wie hoch ist die Deckungssumme oder die Grenze der jährlichen Behandlungskosten
  • gibt es Krankheiten die grundsätzlich ausgeschlossen werden
  • Wird die Behandlung im Urlaubsland auch übernommen
  • wie hoch werden Operationskosten je Einzelfall übernommen
  • in welchen Umfang werden Kosten für Heilbehandlungen erstattet
  • wie lang ist die Zeit bis zum Inkrafttreten des Vertrages
  • muß eine Unbedenklichkeit jedes Jahr nachgewiesen werden

Im weiteren sollte man genau hinschauen ob es gesonderte Spezifikationen gibt, oder ob das Tier schon ein gewisses Alter bei Eintritt in die Tierkrankenversicherung haben muß, dies ist oft bei Katzen der Fall, gleiches gilt natürlich auch für das Alter eines Haustieres. Stellen sie sich einmal vor, man schließt eine Tierkrankenversicherung ab und stellt danach erst fest das das Haustier hierfür schon zu alt ist und die Versicherung garnicht mehr eintritt.
Davon sollte man nicht ausgehen, aber man keinnt bestimmte Sorten von vertretern und durfte schon einige Jahre Erfahrungen sammeln.
Man merke auch hier : Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !