Schlangen die Zweite

Schlangen als Haustiere, ja oder nein ?!

Die einen lieben sie, andere wiederum packt die pure Angst, manchen ereilt eine Panik beim Anblick einer Schlange, einige sind fasziniert, fürchten sich, halten sich aber trotz der Furcht eigene Schlangen im trauten Heim, ja , lassen sie sogar von auswärtigen Diensten pflegen, reinigen und versorgen.

Man sollte sich immer vor Augen führen, was geschieht in einem Notfall, eine Scheibe bricht, das Tier kränkelt, die Heizung fällt aus, oder ein anderer technischer Defekt macht es erforderlich die Schlange zu entfernen, und genau in diesem Moment ist niemand erreichbar, man muss nun selbst die Initiative ergreifen.
Tritt ein solcher Fall ein, und man ist nicht Herr der Situation, muß eventuell noch einen Hilfsdienst rufen, kann es schnell recht teuer werden, daher sollte man sich den Schritt, eine eigene Schlange zu besitzen sehr gut überlegen.

Schlangen sehen nicht nur schön aus, nein, als Haustier machen sie auch etwas Arbeit, und setzen etwas finanziellen Hintergrund voraus, sicherlich muß man kein Lottogewinner sein, man sollte sich jedoch vor Augen halten das die Tiere etwas Wärme benötigen, und natürlich Licht, das Licht natürlich nicht der Schlange wegen, sondern der Ansicht halber, denn man möchte sie ja betrachten.

Voraussetzung ist also eine geeignete Fläche um ein entsprechend großes Terrarium aufzustellen, eine Stromquelle in der Nähe, nach Möglichkeit keine kühlende Aussenwand, und natürlich auch direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Weiter sollte man sich Gedanken zu den Kosten machen, was kostet die Einrichtung eines Terrariums, und wie teuer kommt einem der Betrieb, lässt sich das einfach so finanzieren , oder muß man gar größere Anstrengungen unternehmen um sich dieses Hobby leisten zu können.

Die folgende Frage ist jene nach Art der Schlange, auf welche hat man sich nun eingeschossen, wie heißt das Objekt der Begierde, ist sie eventuell sogar giftig, kann man sie einfach so käuflich erwerben, muß man vielleicht einen Nachweis erbringen das man eine Schlange dieser Art überhaupt halten darf ?
Nicht selten wird ein solches Kriechtier angeschafft ohne sich vorher mit den nötigen Informationen versorgt zu haben, dabei geht es nicht nur um das Tier als solches, sondern auch die Frage, stimmt der Vermieter (so kein eigenes Heim) überhaupt einer Haltung dieser Gattung zu, gibt es eventuell schon einige Paragraphen im Mietvertrag.

Die Meisten nehmen Boa`s oder Python`s, da sie ungiftig sind, man vergisst aber auch gern andere nicht zu vernachlässigende Eigenschaften, nämlich das sie z.B. ihr Futter würgen, und die Schlangen natürlich auch eine gewisse Größe erreichen, nicht selten schafft es der Eigentümer nach ein paar jahren nicht mehr das Tier selbst zu halten, geschweige denn an einen anderen Ort zu tragen.

Werbung,Hinweise oder Tipps

.

Heizen und Klima 300x250

.

Wechseln Sie jetzt zum sauberen Ökostrom - ÖkoFlex.de