Vögel

Vögel, oder alles was so herum fliegt ;-)

Ein nicht zu unterschätzender Markt sind natürlich die Vögel, dabei kann man garnicht so genau festlegen wer da so an der Spitze steht. Zum einen sind da die nüchternen Verkaufszahlen, die ganz deutlich ausdrücken das Wellensittiche und kleinere Kanarienvögel weit vor allen anderen auf den vorderen Plätzen liegen, zum anderen aber die Liebe zu den etwas größeren Artgenossen ebenso groß ist, allein der Preis und Platz hier eine wesentliche Rolle spielt.

Entschuldigung wenn ich mal direkt den Wellensittich als Beispiel genommen habe, sicherlich gehören auch noch viele andere kleine Arten zu den Sittichen, und nicht nur der Wellensittich, er ist jedoch im Sprachgebrauch der Meistgenannte, und eine Synonym für Kleinvögel im Allgemeinen.

Vögel auf Wiese

Vögel auf Wiese

Ein Vogel kann auch ein netter Gefährte werden, nicht selten sind dies doch sehr gelehrige Tierchen, wer sich ein bisschen damit auseinander setzt wird sicherlich viel Freude an seinem Haustier haben. Einige Arten sind sehr empfänglich für allerlei Kunststückchen, zum einen aus reiner Neugier, zum anderen aus purem Bewegungsdrang.

uuups…ob das das richtige Beispiel ist ….?

Ist ein Vogel denn überhaupt als Haustier geeignet , eine Frage die man sich sicherlich immer und immer wieder stellt. Eine klare Antwort sollte normalerweise “ nein” lauten, so einfach kann man das aber nun auch nicht mehr festlegen, sind doch einige Vogelarten nur noch Züchtungen für den häuslichen Bereich, und würden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in unseren Breiten, im Freien, nicht überlebensfähig sein, von den Rivalen mal ganz abgesehen.

Auch allgemein als Singvögel bekannte Arten halten immer mehr Einzug in unsere heimischen Gefilde, hierbei sollte sicherlich so einiges beachtet werden, zum Beispiel ob es sich eventuell um geschützte Arten handeln könnte, oder auch Wildfänge die eingesperrt sicherlich ein sehr gequältes Dasein frönen würden. Man sieht sie jedoch in großen Erkern, Voillären oder auch in Vorgärten oder Käfigen, inwiefern man dies mit seinem Gewissen in Einklang bringen kann, muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Jedes Tier braucht natürlich auch seinen Freiraum, dabei spielt es keine Rolle um welche Gattung es sich hierbei handelt, jede Art hat ihre Eigenheiten, jene gilt es natürlich ein bisschen zu studieren, und sein Agieren darauf einzurichten um es dem neuen Familienmitglied so angenehm wie möglich zu machen.

Ein wichtiger Faktor ist natürlich hier gerade der Freiraum, eine Ausflugmöglichkeit sollte vorhanden sein, auch wenn es nur das Wohnzimmer ist, meist ist dies ausreichend, obwohl man bei Falken oder dergleichen ein sehr großes Wohnzimmer sein eigen nennen sollte ;-)

Werbung,Hinweise oder Tipps

.

Der Witz am Rande….

Ein Motorradfahrer brauste auf seiner Honda CBR 900 RR mit 160 km/h auf einer leeren Landstraße als er sich plötzlich Nase an Nase mit einem kleinen Spatz sieht. Er versucht alles, um den unglücklichen Vogel zu verfehlen, aber nichts zu machen, die Kollision ist unvermeidbar!

Im Rückspiegel sieht er den kleinen Vogel, wie er auf dem Asphalt eine Pirouette dreht und dann auf den Rücken fällt, die Flügel von sich streckend. Vom schlechten Gewissen geplagt hält er an, hebt das bewußtlose Tier auf, kauft einen kleinen Käfig und bettet ihn sanft drin ein, mit ein wenig Brot und einer Schale Wasser für sein Erwachen.

Am nächsten Tag erwacht der Vogel, sieht die Gitterstäbe des Käfigs, das Stück Brot und die Schale Wasser, nimmt seinen Kopf zwischen die Flügel und ruft aus: “Verdammt! Ich habe den Motorradfahrer umgebracht!”

.