Kriechtiere

Kriechtiere, alles was sich tief am Boden bewegt, auch Schlangen bzw.Reptilien

Ein heikles Thema, die Einen lieben sie, die Anderen hassen sie, oder bekommen Angstzustände in deren näheren Umgebung. Oft ist es einfach nur Unwissenheit, aus der die Angst vor Schlangen oder Echsen ensteht, das Lautlose bewegungen, keine Gliedmaßen, Hautschuppen, all diese Dinge erzeugen bei vielen Menschen immer wieder Gänsehaut.

Diese Gefühle kommen aber nicht von irgendwo her, sie liegen tief in uns verwurzelt, dies auch nicht völlig Grundlos, beschützt uns unser Instinkt oder die natürliche Vorsicht, die oft irrtümlicher Weise als Angst bezeichnet wird, vor bösen Verletzungen durch giftige Tiere wie Schlangen, Spinnen, oder ähnlichen.

Der Mensch hat einen natürlichen Schutzmechanismus, zudem zählt auch die Vorsicht vor unbekannten Dingen, denn schließlich weiß man ja nicht wie ein Tier auf einen reagiert, wenn man nicht schon einmal kontakt mit jenem Tier hatte.

Echsen und Reptilien im Allgemeinen zählen ja auch nicht unbedingt zu den üblichen Haustieren in unseren Breitengraden, zumal sie sich ja auch nicht wirklich nach unseren Vorstellungen abrichten lassen.

Nicht desto Trotz ( welch schöne Wortkombination) finden wir diese Tiere nicht selten sehr faszinierend, sie ziehen uns auf eine unerklärliche Weise in ihren Bann, können sie sich doch meist sehr leise bewegen, dies auch noch recht elegant oder doch eher eigenartig. Sie sind im Besitz einer Farbenpracht die in der Tierwelt ihres Gleichen sucht, einige Wenige können diese gar ändern und sich je nach Stimmung oder Temperatur ihrer Umgebung anpassen. Die Farben je nach sexueller Lust und Laune in eine bunte Mischung verwandeln, wie wir sie sonst nirgends in der Natur zu sehen bekommen.

Jedoch sind sie nicht zu unterschätzen, trügt doch ihre Lieblichkeit nicht selten über ihre eigentliche Gefählichkeit hinweg, man darf die vor lauter Faszination nie ausser Acht lassen, es sind und bleiben in ihrer Natur immer wilde Tiere die lediglich ihren angeborenen Instinkten folgen. Sich keinerlei Gedanken um irgendwelche Folgen ihres Handelns machen, sondern eben einfach nur auf bestimmte Reize iherer Umgebung reagieren.

Wer sich aber an die gängigen Gepflogenheiten bei der Haltung und Aufzucht jener niedlichen Tierechen hält, der sollte ohne Schäden, zumindest ohne größere, viel und lange Freude an dem einzigartigem Hobby haben.

Werbung…für Tierfreunde

.

.