Buchtipp Fische & Aquarien

Buchtipp Fische & Aquarien inkl. Zubehör

In diesem Bereich ist es fast etwas zu schwer gute Bücher vorzustellen, denn hier scheint es eigentlich keine schlechten Fachbücher für Zierfische & Aquarien zu geben, dennoch stechen , wie ich finde, einige hervor, welche das meiner bescheidenen Meinung nach sind, seht Ihr hier. Sollte ich auch hier ein sehr wichtiges und noch besseres vergessen haben, scheut Euch nicht es mir zu mailen.

Aquascape
Seit Takashi Amano, der Meister und Erfinder der sogenannten Naturaquarien, vor mehr als dreißig Jahren die Schönheit der Aquaristik völlig neu definierte, sind in aller Welt Aquariengestalter in den Fußstapfen des Meisters unterwegs.

Aqua Design Amano (ADA) veranstaltet jedes Jahr einen vielbeachteten internationalen Wettbewerb für Aquariengestaltung. Die Mitglieder der Creative Aquascape Union (CAU) aus Hong Kong sind dort immer auf den vorderen Plätzen zu finden. In diesem einmaligen Bildband gewähren die Mitglieder dieser außergewöhnlich talentierten Gruppe erstmals Einblick in die Grundlagen ihrer kreativen Schöpfungen. Dabei geben sie zahlreiche Hinweise und Tipps für eigene Aquariengestaltungen und begeistern durch faszinierende Aufnahmen ihrer inspirierenden Kunstwerke.

.

Praxishandbuch Lebendgebärende
Lebendgebärende Zahnkarpfen (Poeciliiden) gehören mit ihrer großen Artenvielfalt zu den beliebtesten Aquarienfischen.

Der Autor informiert in diesem praktischen Handbuch über Herkunft, Anatomie und Krankheiten und beschreibt sehr ausführlich Pflege, Zucht und Aufzucht der wichtigsten Wild- und Zuchtformen. Ein Buch voller Tipps und Tricks für engagierte Hobbyaquarianer und -züchter.

.

Ingos Harnischwelszucht, m. DVD
Viele Jahre lang wurden Harnischwelse von den Aquarianern recht stiefmütterlich behandelt und in den Gesellschaftsaquarien zumeist lediglich als nützliche Algenfresser oder Restevertilger geduldet
Ingos Harnischwelszucht, m. DVD

Ingos Harnischwelszucht, m. DVD

Als Ende der 80er Jahre zahlreiche auch farblich sehr ansprechende Arten entdeckt und erstmalig importiert wurden, nahm die Popularität der gesamten Fischfamilie sehr stark zu. Zwar ist der große Wels-Boom mittlerweile wieder stark abgeflacht. Aber auch heute noch erfreuen sich viele Arten unter den Liebhabern großer Beliebtheit. Die Familie der Harnischwelse oder Loricariidae gehört mit über 700 beschriebenen Arten zu den größten Fischgruppen des südamerikanischen Kontinents. Diese durch ein auf der Bauchseite angeordnetes, scheibenförmiges Maul charakterisierten Fische sind überaus vielgestaltig und zumeist recht skurril. In diesem Buch werden von den kleinen Ohrgittersaugwelsen der Gattung Otocinclus bis hin zu den riesigen Kaktuswelsen der Gattung Pseudacanthicus alle aquaristisch relevanten Gruppen von Harnischwelsen abgehandelt. Der Autor Ingo Seidel beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit dieser interessanten Fischgruppe. Er hat in dieser Zeit unzählige Loricariiden gepflegt und viele davon konnte er sogar in seinen Aquarien vermehren. Über seine Erfahrungen bei der Pflege und Nachzucht dieser Tiere möchte er in diesem Buch in einer bislang noch nicht veröffentlichten Ausführlichkeit berichten. Analog einem Meisterkochbuch werden in diesem neuen Band der Praxisbuchreihe für Aquarianer aus der Tetra Verlag GmbH rezeptähnliche Anleitungen zum Nachmachen gegeben. Ergänzt wird dieses Buch durch eine Gratis-DVD mit dem Titel “Harnischwelse” aus der TV-Reihe “Aquaristik-Fachmagazin” mit dem Autor Ingo Seidel als Gast.

Fischkrankheiten im Süßwasseraquarium erkennen und erfolgreich behandeln
Mit leicht verständlichen Erläuterungen ohne wissenschaftlichen Ballast, anschaulichen Bilddarstellungen und beispielhaften Mikroskopaufnahmen erläutert der Autor die wichtigen parasitären und bakteriellen Erkrankungen und beschreibt ausführlich Therapiemöglichkeiten, Medikamente und ihre sachgerechte Anwendung.

.

Das große GU Praxishandbuch Aquarium
Gut gepflegte Aquarien geben uns Einblick in die faszinierende Unterwasserwelt.
Das große GU Praxishandbuch Aquarium

Das große GU Praxishandbuch Aquarium

Damit in den Minibiotopen alles problemlos funktioniert und sich die Bewohner wohl fühlen, berichtet der Autor Ulrich Schliewen im GU Praxishandbuch Aquarium kompetent über die natürlichen Lebensräume und das interessante Verhalten der Fische. Alles Wichtige zu Wasser und Technik wird leicht verständlich erläutert. Themen wie Dekoration und Bepflanzung, Einrichtung und Pflege, Vergesellschaftung von Fischen sowie Vermehrung und Zucht lassen keine Fragen offen. Der umfassende Porträtteil mit über 400 Fischarten, Amphibien und Wirbellosen bietet einen hervorragenden Überblick und eröffnet vielfältige Kombinationsmöglichkeiten fürs Traumaquarium. Extras: Nanos – artgerechte Miniaquarien sowie Ein Zuhause für Nemo – Einstieg in die Meerwasseraquaristik. Viele praxisorientierte Tipps, Checklisten, Tabellen, Tests und der Quickfinder machen das Buch zum unentbehrlichen Standardwerk für jeden Aquarianer.

Werbung ,Hinweise und Tipps

.

Der Witz am Rande….

Zwei Beamte sitzen zusammen im Büro. “Was hältst du davon wenn wir uns ein Aquarium kaufen?”

“Meinst Du nicht das verbreitet zu viel Hektik .”

.