Nymphensittiche

Nymphensittiche, die richtige Wahl ?!

Nymphensittiche als Haustiere, wieso Haustiere ? man wollte doch nur einen ? Das wäre nicht so optimal denn so gesellig wie sie sind, so anhänglich sind sie auch, dementsprechend wäre es eine absolute Unart nur einen Nymphensittich zu kaufen.

Nymphensittiche sind sehr aktive und neugiere Tiere die sehr viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung brauchen, sonst werden sie sehr schnell eigensinnig und stumpfen ab, das führt ähnlich wie bei einigen Papageienarten dazu, das sie völlig vereinsamen, und sich sogar das eigene Gefieder ausreißen.

Man sollte sich beim kauf eines Haustieres genauestens überlegen ob man denn überhaupt die Zeit dafür hat sich regelmäßig um seinen kleinen Freund zu kümmern, denn wie bei allen anderen Haustieren gilt auch hier, es ist kein Spielzeug welches man nur aus dem Schrank holt wenn man denn Lust dazu hat .

Nymphensittiche brauchen sehr viel Aufmerksamkeit, aber nicht immer wollen sie spielen, oft zählt einfaches Sozialverhalten wie kuscheln und putzen dazu, also einfach nur die Nähe und Aufmerksamkeit der Familie, das wird gern vernachlässigt, oder auch gar bewusst ausgeblendet, weil man mal eben garkeine Zeit hat, oder auch keine Lust, weil man was “anderes” zu tun hat, dies lässt sich recht einfach und verständlich beschreiben, und ist wie bei uns Menschen.

Stellen wir uns einfach mal vor wie es so ist, gerade im Kindesalter, man möchte Mutti etwas erzählen, oder einfach nur mal die Nähe spüren, dies muß nicht immer bewusst passieren, denn diese Eigenarten stecken im Wesen der Lebe-Wesen, und man wird ignoriert oder beiseite geschoben mit der Bemerkung “ich habe jetzt keine Zeit” wer will denn sowas schon erleben, wir sicherlich nicht, und ein Nymphensittich schon garnicht, zumal er die für uns verständlichen Zusammenhänge nicht erkennt.

Dieses Verhalten kann auch zu Fehlinterpretationen führen und ein “kuscheln wollen “ sogar verstärken, welches dann von uns wiederum als “nerven” empfunden wird. Das Tier handelt hier einfach nur instinktiv, auch Kinder tun dieses, sie sind sich keines Fehlers bewusst, und sehen dieses Beiseite schieben teilweise als Fehlverhalten ihrerseits, und versuchen dies durch erneute Annäherungsversuche zu eliminieren, dies ist der Punkt den wir oft als “nerven” empfinden, doch ist es ein unbewusster Hilferuf.

Dies sollte man auch einschätzen und erkennen können, es gehört zum Leben dazu, und ist fast allen Lebenwesen eigen, wenn auch nicht immer von allen gleich eingesetzt und umgesetzt.

Wichtig ist also bei der Anschaffung von Nymphensittichen:

  • ausreichend Zeit, auch im Urlaub und den Ferien
  • ausreichend Platz zum fliegen
  • viele Möglichkeiten zum klettern und erkunden
  • ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten mit etwas Abwechslung

Nymphensittiche sind auch sehr agile Tierchen, sie sind ständig dabei alles zu untersuchen, alles anzuknabbern, überall rauf oder rein zu klettern, dementsprechend sind auch eineige Sicherheitsaspekte zu beachten.

  • Türen und Fenster sollten so eingestellt sein das kein Vogel flüchten kann oder eingeklemmt wird
  • Pflanzen so aufstellen das sie auch mit dem Gewicht des Nymphensittiches nicht Kippen oder fallen können
  • keine für Nymphensittiche giftige Pflanzen stehen lassen
  • keine brennenden Kerzen aufstellen
  • die Bleiketten aus Gardienensäumen entfernen, die führen oft zu Krankheit und sogar Tod

Wenn man gewillt ist diese Kleinigkeiten zu beachten, die nötige Zeit übrig hat, das “Kleingeld” für Futter , Vogelsand etc. hat , demm sollen die kleinen Vögelchen lange eine große Freude sein.

Werbung, Hinweise und Tipps

.

.