Versicherungen für Haus und Tier

Wieso Versicherung für Haus und Tier ?

Versicherungen, oh Graus….ich weiß, ich weiß…ein nicht so gern gehörtes Thema, ging mir nicht viel anders mal ganz ehrlich gesagt, aber was solls, wer Schaden , oder vielmehr die damit verbundenen Kosten vermeiden möchte, dem bleibt halt nicht viel übrig, außer….sich den Umständen entsprechend zu versichern.

Warum aber habe ich nun Haus und Tier geschrieben, es geht doch hier nur um die Haustiere, naja, ich sag mal , eben genau so ist es nicht. Nehmen wir mal kurz die übelsten aller Beispiele : Das Aquarium platzt durch irgendwelche Erschütterungen, meinetwegen durch einen vorbeifahrenden LKW, sicherlich, das darf nicht, aber meist kommt es anders und zweitens als man denkt . Passiert nun dieses, ergießen sich nicht selten mal so auf die Schnelle irgendwas zwischen 120 und 1000 Liter Wasser, wenn alles passt vielleicht noch aus der dritten Etage und flutet kurzerhand mal die darunter liegenden Wohnungen. Nicht selten kostet der Spaß dann so einige zehntausend Euronen, wer bitte will den sowas aus der eigenen Tasche bezahlen, oder hat das nötige “Kleingeld” eben mal so rumliegen…ich denk das sind die Wenigsten von uns.

Ein anderes absolut fieses, aber schon dagewesenes Beispiel, die Heizung der Reptilien ist der Meinung alles umliegende grillen zu müssen, inklusive der geliebten Kräucher. Man kommt geschafft von der Arbeit nach Hause und wie im bösen Comic steigen ein paar Rauchschwaden aus einem Häufchen Asche auf, welcher eins das eigene Heim war.

Bei dem Thema Tier ist es den meisten ja schon klar, wer kennt nicht die Geschichten von Nachbars Hund, der auf die Fahrbahn lief, somit einen Autofahrer zum bremsen zwang und damit eine Kettenreaktion auslöste, die am Ende in die Hunderttausende an Sachschäden ging, von den Personenschäden will ich mal garnicht schreiben. Wie schnell ist man mit ein paar Operationen und Verdienstausfall des Unfallgegners bei einer Million oder mehr, viele lachen jetzt…und meinen…ja ja in Deutschland gibts doch nicht so viel. Das stimmt, aber nur teilweise, denn wer im Grenzgebiet wohnt, und das sind nicht wenige, hat recht häufig Kontakt mit unseren Nachbarn, wer jetzt wiederum die Schweizer und Belgier kennt ( um mal nur zwei zu nennen ) und die Fahrzeuge mit denen sie unser Land bereisen, der wird sich schnell ausmalen können in welchen Dimensionen sich dann eine solche Klage bewegen wird. Mal ein kleiner Tip, wieviel kostet ein Lambo, Rolls oder Bentley, selbst ein kleiner Porsche kann die hunderttausender Grenze schnell knacken.

Ja jedenfalls stecken die ganzen fiesen Spitzen halt im Deteil, man hofft natürlich immer das es einen nie selber trifft, ich kenn das selbst, genauso sicher kann ich behaupten das es oft nicht so ist. Nicht selten ist man selbst “der Andere” und dann wirds brenzlig.

Nun ist das Thema aber garnicht so schlimm wie es sich anhört, bei vielen Versicherern ist z.B. ein Hund oder ein Aquarium bis zu einer bestimmten Größe schon in der Hausrat- Versicherung enthalten, allerdings sollte man sich hier genau erkundigen, ein “ oh das wusste ich nicht” wird im Nachhinein nicht anerkannt.

Einzelversicherungen sind aber heutzutage auch nicht mehr so teuer das man sie sich nicht leisten könnte, oft sind z.B. Versicherungen für Hunde unter 10,- Euro im Monat zu haben, setzt man den Betrag mal ins Verhältnis zum etwahigen Schaden, verliert sich der Betrag quasi.

Im Endeffekt muß aber jeder für sich selbst entscheiden wie er damit umgehen möchte, ist man eher der schusselige Typ Mensch ist es ratsam sich rundum zu versichern, gehört man aber zu den 100% akkuraten Bürgern die sich absolut keine Fehler erlauben, naja, dann ist es so zwingend wahrscheinlich eher nicht.